Freitag, der 13.
Bisher hat mich das überhaupt nicht berührt. Aber heute bin ich angepisst. FCK Corona! Ich wollte bei Schwessi total abrocken.
Darauf hatte ich mich gefreut. Schon lange. Ich habe vorm Spiegel geübt. Ich hätte ins Mikro gesungen. Wirklich!
Heute hätte ich mich getraut.
Und nun… Abgesagt

Das ist vernünftig, klar. Verstehe ich doch. Trotzdem…
innerlich liege ich strampelnd am Boden:
Ich will jetzt auf ein Schwessikonzert!

Aber ich bin nicht der LangeDrüberÄrgerTyp. Nützt ja auch nix.
Ich hätte jetzt gern ein bisschen Alkohol. Und eine vegetarische
Salami Pizza mit diesem leckeren LowCarbTeig.

Auf dem Heimweg mache ich einen Abstecher zum Supermarkt mit dem großen roten Buchstaben. Die haben das beste vegetarische Angebot und Captain Morgan Cola. Dauert ja nicht lange. Dachte ich. Weit gefehlt!
Ich schlendere mit meinem kleinen, grünen Köfferchen durch die Gänge und bin ein bisschen irritiert. Kaum ein Mensch ist hier unterwegs. Kann an den leeren Nudelregalen liegen.
Ist mir egal. Ich kaufe immer nur ein oder zwei Packungen Nudeln, da geht ab und zu mal der teure Scheiß. Wir leben schließlich in Krisenzeiten.
Nun ist aber noch das Mikrowellenreisregal leer. Tütensuppen gibt es auch nicht mehr.
Wahrscheinlich wegen der Abwechslung. Okay, immer nur Nudeln ist ja langweilig. Aber alles leer kaufen? Warum? Sprechen sich die Hamsterleute irgendwo ab? Gibt es dafür ein Hamsterbook, auf das nur die richtig panischen Leute kommen? So ein PANIKstattINFORMATION – Kanal?
Frei nach dem Motto: Was hamstern wir denn heute bis die alle heulen?

Egal, ich will ja keinen Mikrowellenreis und Tütensuppen…
Ich will Alkohol und vegetarische Salami LowcarbPizza.

An der Tiefkühlabteilung schieb ich mein Köfferchen vorbei – Pizza, Lasagne, Nudelaufläufe, Nuggets und Pommes – alles weg! Es gibt noch genügend Broccoli und Blumenkohl. Gemüse ist wohl nicht das Richtige gegen Corona 🤷‍♀️

Jetzt komme ich in den belebten Teil des Supermarkts. Vor Käse- und Dauerwurstregalen drängen sich Menschenmassen. Im Slalom versuche ich mich durch zu mogeln. Geschafft.
Ich schnappe meine Begehrlichkeiten und nun ab zur Kasse.

“Wir stehen hier alle, Frollein!” nörgelt mich ein älterer Herr an.
Hm, ja… Das alle hier stehen, sehe ich auch. Aber warum stehen sie hier? Die Kassen sind kilometerweit entfernt und wieso Frollein?! Ich bin doch keine gepiercte 15jährige!
Außerdem fährt in 5 Minuten mein Bus.
Ich denke kurz daran, alles stehenzulassen und abzuhauen.
Macht aber wenig Sinn. Da komm ich doch niemals durch!
Wie bei Shakespeares Romeo und Julia:
Kein menschlich Bollwerk kann der Panik wehren!
So ähnlich war das doch, oder?
Wie war das mit dem Karma? Bist du nett, kommt es immer zu dir zurück?
Wo isses denn, wenn man es braucht?!

Ich ergebe mich meinem Schicksal und stelle mich hinten an. Nun bin ich ihr wehrlos ausgeliefert, dieser allgemeinen Corona Panik. Eingepfercht zwischen Körben voller Klopapier und Mikrowellenreis. Zwischen keifenden Muddilis und greinenden Kids. Aggressive Männchen kreisen ums leere Bierregal und husten in die Gegend.

Horror pur!

Überlege, ob ich jetzt den Captain Morgan aufmache.
Oder schreie.
Oder soll ich doch lieber auf die Käse Pizza beim blauen A umsteigen?!

Da tritt sie ins Licht… meine Heldin im roten Shirt,
grinst mich fröhlich an und sagt im breitesten Leipziger Sächsich:

“Gommse ma mit. Wechen dem drei Sachen müssen se nich hier anschdeehn.”
Schnappt meinen Korb und mir bleibt nichts anderes übrig, als ihr zu folgen. Unter den bösen Blicken und wütendem Gemurmel der Muddilis und Machomännchen. Ich bin froh, dass die nicht hauen. Mich zum Beispiel.
Im Vorbeigehen greife ich noch eine Tafel Danke – Schokolade und schwupps, bin ich an einer Expresskasse und durch. Ich drück meiner Retterin die Schokolade in die Hand. Danke sagt sie lächelnd und zieht los, die nächste Kundin retten. Meine Heldin 💛

Es geht also auch anders. Netter. Rücksichtsvoller.
Trotz Panik und Frust. Trotz Stress und Hektik.
Trotz Corona.

Jetzt sitze ich zu Hause, stopfte Lowcarbpizza in mich hinein. Immer noch traurig. Aber nicht mehr so doll. Corona geht vorbei. Empathie bleibt

P. S. Ich lese gerade vorsichtshalber mal noch *The Stand – Das letzte Gefecht* von Stephen King.
Ein Survival Handbuch. Man kann ja nie wissen 😎