Ich höre manchmal ein Wort und habe dazu einen ganzen Song im Kopf.
Es erschreckt mich total, wie sicher ich die Texte im Kopf abrufen kann.
Obwohl ich mit Sicherheit behaupten kann, diesen Song nie…niemals
in einer meiner Lebens- Playlist aufgenommen zu haben.
Kennt ihr das auch?

Gestern Nacht in Oldenburg…
… wollte ich – nach ca. 43 Stunden Wachsein, einem wundervollem Konzertabend
und ein klitzekleinwenig meines Piratenlieblingsgetränkes intus – nur noch irgendwo schlafen.
Egal, ob stehend, sitzend oder im Hotelbett.
Wir machten uns also nach dem Konzert von TYNA, völlig euphorisiert, auf den Weg ins Hotel,
quer durch die Oldenburger Innenstadt – zielsicher in die falsche Richtung laufend.
Nach einer Weile fragten wir doch mal nach, wo es zum Pferdemarkt geht.
Pferdemarkt? – das Wort triggerte mich und ich fang an zu singen:

In Petersburg ist Pferdemarkt,
da muss ein Mann doch hin,
ich wünsch’ dir eine schöne Zeit –
du weißt, wie treu ich bin
Dei Didel Didel Didam
Dei Didel Didel Dideid

Meine beste Freundin Kathleen
– sie kennt mich seit 1984, befreundet sind wir seit 1987 – war völlig entsetzt!
Ich sang unbeirrt und völlig textsicher weiter:

Der alte Ilja Iljuschin hat eine junge Frau,
Die ist so lieb, die ist so schön
und obendrein noch schlau
Wenn’s Frühling wird,
da schnurrt sie sanft
und fährt dem Mann durchs Haar.
Dann sagt sie leis:
Du musst jetzt fort, und ich bleib da
…”

Da war er – der Ohrwurm des Wochenendes – plötzlich da und immer wieder kichernd gesungen.
Ich konnte tatsächlich den gesamten Text.
Mir fielen spontan auch noch Theater, Theater und Abschied ist ein bisschen wie Sterben ein,
die ich mit genauso viel Pathos und Textsicherheit trällern konnte.
Und – nach kurzer Google- Recherche machten wir ein Quiz daraus:
Dann heirat’ doch ein Büro und Was hat sie, was ich nicht habe purzelten genauso textsicher heraus.
Irgendjemand muss wohl in meiner Kindheit ein sehr großer Katja Ebstein- Fan gewesen sein…
Bauchmuskelverkatert vom Lachen und immer noch kichernd,
entschuldige ich mich hiermit bei all den Oldenburger*Innen, die ich gestern Nacht mit Katja Ebstein Songs beglückt habe.
Wunder gibt es immer wieder!

Katja Ebstein