Heute war ich shoppen. Kosmetik.
Mein Mascara (oder heißt das meine Mascara 🤔) ist über 10 Jahre alt.
Das ist nicht so gut, hat man mir gesagt. Ich soll mal aufs Haltbarkeitsdingens schauen.
Haha, das konnte ich nicht mal mit Lesebrille erkennen.
Also beschloss ich, es ist Zeit für neue(s) Mascara.
Als ich den Drogeriemarkt meines Vertrauens betrat, wusste ich:
Das war keine gute Idee…

Jetzt mal ehrlich, sind wir restlos bescheuert?!
Die Mascaraabteilung umfasst SIEBEN Regale und zwei Ramschkörbe.
Die Preiseliste reicht von TeenieTaschengeld bis KardeshianKohle.
Nun ist Mascara etwas, mit dem ich mich so richtig und total super gut auskenne.
Schon die Entscheidung, ob jetzt Maxi Volumen, Rehblick oder fluffige Wimpern mein Ding sind,
brachte mich in Not.
Nicht sonderlich hilfreich waren die Bildchen der unterschiedlichen Bürstchen.
Aber in völlige Verwirrung stürzten mich die abgebildeten Werbedamen.
Darf ich mich mit Mascara beschmieren, welches von einem offensichtlich minderjährigen Puppengesicht präsentiert wird?
Oder bin ich schon reif für Jane Fondas kunstvolles Wimpernwerk?
Den LieblingsIngo schüttelten innere Lachflashs angesichts meiner wachsenden Verzweiflung.
ndgültig den Rest gab mir dann untenstehendes Bildchen.

Was zur Hölle sind denn NachtUschen?! Ist das jugendfrei oder Schweinkram?
Wie sehe ich aus, wenn ich als NachtUsche unterwegs bin?

Ich befragte Google:
Usche = umgangssprachlich:
Eine zur Zeit sich sehr stark verbreitende Spezies.

Erkennungsmerkmale: Unisex Haarschnitt mit fünf verschiedenen Farben,
mindestens ein Kleidungsstück mit der Aufschrift *Electro*,
Ober- oder Unterlippenpiercing (auch gerne in Kombination)
Solarienbräune, Sonnenbrille (in und außerhalb vom Club),
gepunktetes Halstuch, zerfetzte Jeans oder sehr knapper Rock,
Holzfällerhemd.
Diese Bezeichnung ist unisex anzuwenden.
Uschen müssen keineswegs Schlampen sein, sie sind Opfer der durchgeknallten Modewelt
und drücken durch ihren abgepausten Style ihren Drang zum Nachahmen aus.”

Was?! Dafür gibt es extra Mascara?! Und das wird in einem renommierten Drogeriemarkt verkauft?!
Ich gab auf. Es geht auch ohne Mascara…ich nehme Wasserfarben, das passt schon…
Das Ende der Shoppingtour?
Wir waren beim Italiener, leckere Pasta essen auf diesen Schreck. Und am Nebentisch sitzt doch eine dieser… NachtUschen 😂