„Sagt es den Menschen, wenn ihr sie wunderbar, schön oder liebenswert findet, wenn euch begeistert, was sie tun und wie sie sind, wenn sie euch etwas bedeuten, wenn ihr dankbar seid und wenn ihr sie mögt. Zeigt und sagt es ihnen!“
Kennt ihr diese kuriosen Feiertage, die überall auf der Welt gefeiert werden? Am 18.März zum Beispiel, ist der Tag der peinlichen Momente – ein Tag, wie für mich gemacht. Ich bin so ein Bauchklatscher ins Fettnäpfchen- Typ. An meinem Geburtstag, am 19. April, ist Bicycle Day, weil da Albert Hofmann eine Radtour auf LSD gemacht hat: Der Schweizer Chemiker Albert Hofmann (1906 – 2008) macht sich mit dem Fahrrad auf den Weg nach Hause. Während dieser Fahrt und nach Ankunft in den heimischen vier Wänden erlebt er äußerst seltsame Dinge. Geht mir beim Fahrradieren auch immer so. Nur brauche ich kein LSD, um seltsame Dinge zu erleben!
Der 20. März allerdings ist mein allerliebster LieblingsKurioseFeiertage – Tag. 1. ist Welttag des Sperlings und ich mag Spatzen total. Die sind immer in einer Clique unterwegs, haben vor nichts Angst und fliegen lustig zwitschernd um uns herum, wenn Seppl und ich auf Tour sind. Außerdem ist 2. der Weltgeschichtentag – Geschichten sind für mich das Größte! Selbstgeschrieben, als Gedicht oder in Tagebuchform. Als Songs. Poetry Slam- Texte. Mein ganzes Leben besteht aus Geschichten und nichts ist schöner als diese zu erzählen! Manchmal kommen auch Sperlinge darin vor. Aber meistens handeln meine Geschichten von Glück. Was für ein glücklicher Zufall! Denn – Trommelwirbel und Appplaus – am 20. März ist auch noch Weltglückstag – UNO International Day of Happiness Dieser Tag ist eines meiner Jahreshighlights. Gleich nach meinem Geburtstag. Ich liebe den Weltglückstag. Da gibt es viele krasse Mitmach- Aktionen vom Ministerium für Glück und Wohlbefinden. Checkt das mal! Seit 2021 feiere ich diesen besonderen Tag, in dem ich besonderen Menschen ein kleines Stückchen Glück schicke:
„…Und dann hatte ich eine geniale Idee. Am 20.März ist Weltglückstag. Glück können wir ja alle gebrauchen. Ich habe da so ein paar besondere LieblingsMenschen….“
Ich denke mir gern selbst etwas aus, um Glück in die Welt zu pusten. Das geht schon los, wenn ich unterwegs bin, um Momente und Augenblicke einzufangen – BÄM – auf einmal ist sie da, die Weltglückstag- Idee. Wenn sich diese Idee durchs blaue Köpfchen windet, lächele ich glüxxvergnügt vor mich hin. Ich stoppe abrupt, mitten im Weg. Kritzle meine Geistesblitze auf, irgendwohin. Egal, wo ich gerade bin. Dann geht’s ans Kreativieren. Es gibt zwar ganz schön viel Gefluche, weil ich nicht unbedingt geschickt bin im handarbeiten und das noch mit fehlender Geduld multipliziert: Da landet einiges im Papierkorb – ABER: WENN ich dann fertig bin, strahle ich vor Glück (und ein bisschen vor Stolz). Weil ich es geschafft habe. Und es mir einfach einen riesiglichen Spass macht, Menschen zu überraschen und zu beglüxxen. Mit ganz viel Glitzer und in bunt gehen meine Glüxxbriefe auf Reisen. Als Dankeschön. Zur Aufmunterung. Oder einfach mal so. Ich liebe, liebe, liebe es!
Happy Weltglückstag !
Let there be peace on earth, and let it begin with me! Hugs for free von Winnie, Eurer Chaosqueen of fucking everything
Glück ist für mich: *wenn nirgendwo eine Bombe fällt kein Krieg zerrüttet unsere Welt *wenn kein Kind hungert weil genug da ist auf dem Feld *wenn ich dich seh das Kribbeln im Bauch *wenn ich sie fühl Sonne auf der Haut auch *wenn ich Angst hab du in den Arm mich nimmst *wenn ich durch den Regen tanze und du lächelnd sagst: „Mullemaus, du spinnst!“ *wenn ich anfange zu träumen beim Reisen buchen *wenn ich entspannt bin auf der Wiese beim Glühwürmchen suchen *wenn ich traurig bin die Tränen in meinen Augen *wenn ich fröhlich bin das Lachen auch wenn die Witze nichts taugen *wenn ich nervös bin das Fingernägel kauen *wenn mir kalt ist eine Höhle aus Decken bauen *wenn mir warm ums Herz wird weil Freundschaft und Liebe viel mehr zählt als Status und Likes oder die Menge an Geld *wenn auch du ,wie alle anderen, glücklich und zufrieden bist
Kommentar verfassen