Mutmachbuch für Träumer
Beatrice Reszat

Setz die Segel, da draußen warten deine Träume!
Träume sind die Sterne am Himmel unseres Lebens. Ohne sie wäre immer dunkle Nacht. Die Frage ist nicht, ob wir Träume haben. Die Frage ist, ob wir unseren Mut zusammennehmen,
die Segel setzen und zu einem großen Abenteuer aufbrechen: dem Abenteuer, unsere Träume zu leben!

Mein erstes Sachbuch! Meine Bibel sozusagen.
Die Träumerin mit Astrid-Lindgren- Syndrom*, also ich, habe nur darauf gewartet:
Endlich jemand, der mir sagt, dass ich nicht spinne, ich meine Leben träumen darf
und es nur ein bisschen Mut erfordert.
Und mir mit diesem Buch auch gleich noch ein bisschen Sternenstaub streut, damit ich den Weg finde.
*Das Astrid-Lindgren-Syndrom ist eine Erfindung meinerseits und beschreibt die Tatsache, sich nicht erwachsen fühlen zu wollen!

*Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn*
Mark Twain
Artigsein, Stillsitzen und Tischmanieren sind ihnen einfach ein Graus:
Für die beiden unzertrennlichen Titelhelden, den Waisenjungen Tom Sawyer und den Herumtreiber Huckleberry Finn, sollen die Tage und Nächte schließlich voller Freiheit, Spaß und Abenteuer sein!
Und davon gibt es in diesen beiden herrlich frechen Romanen, die der große Mark Twain (1835 – 1910)
seinem berühmten Lausbubenpaar widmete, nun wahrlich eine ganze Menge.
Nicht zuletzt sein unverhohlen kritischer Blick und sein spielerisch gekonnter Umgang mit der Alltagssprache der Südstaaten machen Twains Romane bis heute zu weltweiten Klassikern nicht nur der Jugendliteratur.
Quelle: Amazon


Ich war gerade sechs, da habe ich lesen gelernt.
Für Tom Sawyer.
Tom wurde mein imaginärer Begleiter – mit ihm saß ich rauchend am Lagerfeuer. Lief ich barfuß über die Wiese.
Vergrub nachts ein totes Tier auf dem Friedhof, um Warzen weg zu zaubern.
(Okay, es war ein lebender Regenwurm um 12 Uhr mittags – und Warzen hatte ich auch keine.
Aber viel Pathos beim Warzen-weg-Spruch aufsagen)
Ich hasste die Schule , in die ich noch gar nicht ging, wollte in seine Räuberbande aufgenommen werden und
mit ihm und Huck Finn Orgien in Höhlen feiern.
Mein erstes Stück Freiheit!

*Wir beide, irgendwann*
Jay Asher und Carolyn Mackler
Was wäre wenn …, ich dich heute küsse?
Im Mai 1996 bekommt die 16-jährige Emma ihren ersten Computer geschenkt.
Mit Hilfe ihres besten Freunds Josh loggt sie sich ein
und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite – 15 Jahre später.


Eine spannende Story. LustigTodernst.
Was wäre wenn… so etwas wirklich möglich wäre?!
Ich liebe solche Geschichten, da kann ich voll abtauchen.
Was wäre passiert, wenn ICH als 15- Jährige gesehen hätte,
dass ich als 48- Jährige meinen ultimativen Lieblingssänger treffe?
Oder nicht als Erzieherin arbeite, sondern Buchhalterin bin?
Hätte ich mich mehr angestrengt? Mich angepasst ans System?
Nein, wohl eher nicht. Mich hätte es amüsiert. Und vielleicht hätte ich ein Buch darüber geschrieben.
Absolut lesenswert!


*Der große Trip – Wild*
Cheryl Strayed

Nach einigen Schicksalsschlägen in ihrem Leben, unter anderem dem Tod ihrer Mutter Bobbi, Heroinkonsum,
einem wahllosen Sexualleben und der Scheidung von ihrem Ehemann Paul
beschließt die 26-jährige Cheryl einen neuen Lebensabschnitt zu starten.
Dazu möchte sie, angeregt durch einen zufällig in einem Outdoor-Geschäft gefundenen Reiseführer,
allein und ohne Vorkenntnisse dem Pacific Crest Trail folgen,
einem durch die Wildnis Kaliforniens, Oregons und Washingtons führenden Weitwanderweg.
Auf dieser rund 1600 Kilometer langen Wanderung begegnet sie verschiedenen Personen, muss den Naturgewalten trotzen und mit den Strapazen der Wanderung fertigwerden. Vor allem muss sie in der Auseinandersetzung mit sich selbst ihr bisheriges Leben ordnen und eine positive Struktur finden.
Quelle: Wikipedia

Warum mich dieses Buch so berührt hat, weiß ich gar nicht so genau. Ich habe erst den Film angeschaut. Fand ich so lala. Die Story ließ mich nicht los und ich kaufte mir das Buch. Das hat mich total berührt. Der Mut, alleine durch Wind und Wetter zu wandern. Ohne die gewohnten Annehmlichkeiten. Ohne Plan. Das hat etwas.
Sehr spannend erzählt!